Wirtschaft

«Eine langfristige Strategie sollte nicht auf dem Prinzip Hoffnung aufbauen!»

Beat Bernet, Universitätsprofessor, St. Gallen


«Man kann nicht nicht kommunizieren!»

Paul Watzlawik, Sprachforscher


«Wir arbeiten in Strukturen von gestern mit Methoden von heute an Problemen von morgen vorwiegend mit Menschen, die die Strukturen von gestern gebaut haben und das Morgen innerhalb der Organisation nicht mehr erleben werden.»

Knut Bleicher, emer. Professor für Managementlehre an der Uni St. Gallen


«Im Management kommt es nur auf die Resultate an.»

Fredmund Malik, Professor St. Gallen und Wien


«Im Management gilt es, Stärken des Unternehmens mit Chancen aus dem Umfeld zu kombinieren.»

Cuno Pümpin, emer. Professor und Managementberater, St. Gallen


«Das Gute ist der Feind des Besten.»

Jim Collins, Professor und Management-Berater


«Genies bauen nur selten Managementteams auf.»

Jim Collins, Professor und Management Berater


«Der einzige Weg, die Leute zu entlasten, die etwas erreichen, ist, sie nicht mit den Leuten zu belasten, die nichts leisten.»

Jim Collins, Professor und Management Berater


«Manager unterscheiden sich u.a. durch die Art und Weise, wie sie mit Schwierigkeiten umgehen.»

Jim Collins, Professor und Management Berater


«Bürokratie entsteht meist dann, wenn Unternehmen versuchen, den kleinen Anteil falscher Leute an Bord zu managen.»

Jim Collins, Professor und Management Berater


«Mittelmass resultiert in allererster Linie aus Management-, nicht aus Technologiefehlern.»

Jim Collins, Professor und Management Berater


«Der Antrieb zu Fusionen und Firmenübernahmen entspringt weniger ernsthaften Überlegungen als vielmehr daher, dass es für CEO's aufregender ist, ihre Tage mit der Abwicklung grosser Deals zuzubringen als ihre eigentliche Aufgabe zu erledigen.»

Peter Drucker, emer. Management-Professor


«Im Geschäft wie im Leben ist die einzige wirklich grosse Gefahr neben kapitalen Fehlern, Erfolg zu haben, ohne genau zu wissen, warum.»

Robert Burgelman, Professor, Stanford Business School


«Marketing ist Chefsache»

Helmut Maucher, ehem. Vorstandsvorsitzender Nestlé


«Spendenpolitik und soziale Verpflichtungen soll man nicht mit Firmenmarketing verwechseln.»

Helmut Maucher, ehem. Vorstandsvorsitzender Nestlé


«Die erfolgreichen Unternehmungen kommen der Veränderung zuvor und agieren, statt zu reagieren!»

Jack Nadel, Amerikanischer Unternehmer


«Die Tür zu neuen Möglichkeiten steht nicht ewig offen.»

Jack Nadel, Amerikanischer Unternehmer

 


«Moralische Integrität und gute Geschäfte gehen Hand in Hand.»

Jack Nadel, Amerikanischer Unternehmer


«Gesagt ist noch nicht gehört. Gehört ist noch nicht verstanden. Verstanden ist noch nicht akzeptiert. Akzeptiert ist noch nicht umgesetzt»

Markus Bossert, McBoss Management


«Make it better, make it different, make it cheaper, make it faster.»

Philip Kotler


«Wollen Sie Ihren Enkeln später erzählen, was Sie gerne gemacht hätten? Oder was Sie gemacht haben?»

Werbeslogan von Porsche


«Wenn wir so weiterleben wie bisher, müssen wir uns ändern.»

Credo von DaimlerChrysler


«Ein Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.»

Henry Ford


«Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen wird nie besser sein als jene der Führung.»

Hansruedi Müller


«Nur Sektoren, die wachsen, haben für eine Volkswirtschaft (Region, Staat) eine strategische Bedeutung.»

Peter Keller, Leiter "Tourismus" des Seco, Bern


«Ein Geschäft, das nichts als Geld verdient, ist ein schlechtes Geschäft.»

Henry Ford


«Für Immobilien zählt nur die Lage, die Lage, die Lage. Im Business zählt nur der Unterschied, der Unterschied, der Unterschied.»

Roberto Goizetta, ehemaliger CEO Coca-Cola


«Ich habe nie aufgehört, an der nötigen Qualifikation für den Job zu arbeiten.»

Darwin Smith, CEO von Kimberley Clark


«Eines Tages will ich auf meiner Veranda sitzen, auf eines der besten Unternehmen der Welt blicken und sagen können: Da habe ich einmal gearbeitet.»

David Maxwell, CEO von Fannie Mae


«Es hat nur Platz für Topleute, die bereit sind, absolute Spitzenleistungen abzuliefern.»

David Maxwell, CEO von Fannie Mae


«Wir waren einfach nie zufrieden. Wir freuten uns vielleicht über etwas, aber zufrieden waren wir nie.«

Wayne Sanders, CEO über den Arbeitsethos bei Kimberley Clark


«Wir brauchen neue, ganzheitliche Menschen, die sich nicht damit begnügen, wie eh und je rational und autoritär ihre Wirtschaftsmaschine zu managen. Wir brauchen Menschen, die eine neue Unternehmenskultur entwickeln, in der die wirtschaftlichen Aspirationen in Einklang gebracht werden mit human-ökologischen Zielsetzungen.»

Jost Krippendorf


«Nur mit Hilfe der kombinierten Verstandeskräfte aller Mitarbeiter kann ein Unternehmen den Turbulenzen und Zwängen der heutigen Zeit die Stirn bieten.»

Konosuke Matsushita


«Der bisherige Erfolg ist immer der Feind der Innovation.»

Prof. Norbert Thom, Direktor des Instituts für Organisation und Personal, Universität Bern


«Wer heute das Wissens- und Ideen-Potenzial des Menschen nicht zu nutzen weiss, verkauft die Zukunft.»

Olaf J. Böhme